Logo des MundArtWeg

In Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg wird es demnächst einen „MundArtWeg“ als Rundwanderweg geben.
Entlang des Grasigen Wegs bis zur Abzweigung „Gruhe“ und zurück über den Holzweg wollen wir Schilder oder gegenständliche Begriffe aufstellen und abbilden, welche sogar mit einem QR-Code hörbar gemacht werden.
So können auch Dialektunkundige hören, wie wir Schwaben "schwätzen". Wir möchten alle „Bobbaweilamer“ dazu animieren, uns ihr liebstes schwäbisches Sprichwort, die beste Redewendung oder einen schwäbischen Begriff zukommen zu lassen.
Machen auch Sie mit Ihren Beiträgen mit!
Wir freuen uns, wenn der schwäbische Dialekt nicht verlorengeht, sondern im Gegenteil wieder auflebt und Generationen verbindet. Wir sind gespannt auf Ihre Einsendungen sowie die Auswahl, die es letztendlich bis zur Verwendung schafft und diesen Rundweg zu einer ganz besonderen Erlebnisrundtour macht! Gerne können Sie uns Ihre Vorschläge auch per Email zukommen lassen. Email an: mundart(at)bv-poppenweiler.de
Wir sind neugierig, welche Begriffe Ihnen einfallen! Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Mitmachen!
Mit diesem Link können Sie unsere bisherigen schwäbischen Wörter anhören.
Viel Spaß dabei!