Bürgerverein Poppenweiler e. V.

Aktuelle Veranstaltungen

___________________


Logo MundArtWeg mit BV-Unterschrift

Der Bürgerverein Poppenweiler e. V. will mit dem Projekt MundArtWeg dazu beitragen, dass der Schwäbische Dialekt nicht aus unserer Kulturlandschaft verschwindet. Durch die von vielen Akteuren aufbereiteten Themen, die es entlang des Spazierwegs zu entdecken gibt, wird man immer wieder animiert, sich mit unserer Mundart und den Eigenarten der Region zu beschäftigen. Mit viel Kreativität, durch Bohren dicker Bretter und einem langen Atem ist es dem Bürgerverein gelungen, entlang eines ungefähr 5 km langen Spazierwegs 15 Stationen mit verschiedenen Themen einzurichten.

Diesen besonderen Spazierweg wollen wir nun offiziell einweihen.

 

Eröffnungsveranstaltung am 15. Juni 2024

Ort: Kelter Poppenweiler
Beginn: 14:30 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden

Eintritt nur mit Anmeldebestätigung!
Ein Spendenkässle wird aufgestellt  :-)

Wir beginnen mit Sektempfang und Fingerfood. Mit einem unterhaltsamen Programm, u.a. durch den Musikverein Poppenweiler, starten wir in den Nachmittag. Durch das Programm führt uns der ehemalige SWR-Moderator Gerd Motzkus.
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Bei zu hoher Anmeldezahl entscheidet das Los!
Anmeldeschluss: 17. Mai 2024
Ihre Anmeldung ist nur gültig, wenn Sie eine Bestätigung von uns erhalten haben.

Hinweise zur Anreise/zum Parken in Poppenweiler gibt es hier!

########## ab hier ############

Veranstaltungen in der Verganngenheit

___________________
Eintritt frei!

Ein Spendenkässle wird aufgestellt  :-)

Veranstaltung Faire Mode mit Sanna Schubert

Faire Mode und nachhaltiger Konsum

Kann Mode überhaupt fair sein? Und worauf kann man als Konsument beim Einkauf achten?

Wir werden uns zunächst die Geschichte und Entwicklung der Modebranche ansehen, um ein ganzheitliches Verständnis der Ist-Situation zu entwickeln.

Wie konnte Fast Fashion überhaupt entstehen? Und was sind die Auswirkungen der Modebranche auf uns Menschen und unsere Umwelt?

Welche Lösungsansätze gibt es auf dem Weg zu fairer Kleidung?
Welche Alternativen gibt es zum klassischen Konsum?

Diesen Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen nachgehen.

Zu Sanna und Patrick Schubert:

 Sanna und Patrick Schubert stammen beide aus der Nähe von Ludwigsburg. Sanna hat an der Universität Reutlingen, an der Königlichen Akademie der Schönen Künste Antwerpen und an der Polimoda Florenz Modedesign studiert und in verschiedenen internationalen Luxuslabels gearbeitet. Patrick hat sein Diplom in Kommunikationsdesign an der Merz Akademie Stuttgart gemacht und als Filmregisseur, Producer und Creative Director gearbeitet, bevor er in die Modewelt kam.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweise zur Anreise/zum Parken in Poppenweiler gibt es hier!

#####################################
Der Kartenverkauf ist beendet ...

Veranstaltung Fehlaperlen am 27. Februar 2024

Hinweis zur Anreise/zum Parken in Poppenweiler:

Wer mit dem ÖPNV kommt, kann die Linie 430 bis zur Haltestelle Zehntscheuer nutzen.

Bei Anreise mit dem PKW bitte folgendes beachten: Der Parkplatz hinter der Schule wurde im vergangenen Jahr vergrößert und eine Zufahrt dorthin erschlossen. Die alte Zufahrt über die Erdmannhäuser Straße ist nicht mehr möglich! Die Auto-Navigation ist diesbezüglich aber fehlerhaft, und führt in die Irre. Die Zufahrt erfolgt bei der Kreissparkassen-Filiale in die neue Straße "Hinter der Kelter".

Es gibt aber noch weitere Parkmöglichkeiten, verbunden mit einem kurzen Fußweg. Infos gibt es hier:

https://umap.openstreetmap.de/de/map/veranstaltungen-opnv-parken_48469

Zu den schrillen Fehlaperlen:

Die muntere Truppe sieht man immer wieder mit Doris Reichenauer und Petra Binder („Dui do on de sell“) oder auch bei den Brettlspitzen im Bayerischen Fernsehen.

Dieses Event sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Am besten, Sie kommen mit der gesamten Familie, Freunden, Bekannten …

Karten gibt es unter der Telefonnummer 07144-14942 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

#####################################

 

Veranstaltung Namibia am 5. Dezember 2023

 

Können wir Ihr Fernweh wecken?

Bei unserem Reisebericht aus Namibia könnte das durchaus passieren.

Am 5. Dezember zeigen Charlotte Kucher und Karl-Heinz Strobel anhand einer Power-Point-Präsentation ihre Impressionen aus diesem interessanten Land. Der Vortrag wird ergänzt durch kleine Snacks und Getränke.

Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung. Aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.

Über Spenden zur Unkostendeckung freut sich der Bürgerverein.

#####################################

Veranstaltung Neujahrsständerling am 7. Januar 2024

#####################################

Veranstaltung Photovoltaik

#####################################

Einladung zur Veranstaltung: Plötzlich Pflegefall am 26.6.2023

#####################################

Einladung zur Veranstaltung: Betrug am Telefon