Bürgerverein Poppenweiler e. V.

Ernteaktion 2023 "Gelbes Band" – hier darf geerntet werden!

Jährlich landen in Deutschland entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne – ein Großteil davon machen Obst und Gemüse aus. Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, müssen alle aktiv werden.

Möchten Sie Obstbäume auf Ihren Grundstücken  zum Abernten freigeben? Dann dürfen Sie sich gerne melden.
Der Bürgerverein stellt gelbe Bänder zur Verfügung und trägt die Lage der Bäume in eine virtuelle Karte ein.

Die Ernteaktion verbindet die Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer mit Verbrauchern und lenkt den Blick auf regionales und saisonal verfügbares Obst.

Durch das eigene Abernten und Auflesen des Obstes bekommen die Verbraucher einen direkten Bezug zu diesen Lebensmitteln und werden für einen bewussteren, wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln sensibilisiert.
Wir möchten alle Besitzer und Pächter in Poppenweiler bitten, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Wichtige Hinweise:

• Für die Pflücker: Dass auch alle etwas von der Ernte haben, möchten wir Sie bitten, ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
    • Bitte pflücken Sie nur das Obst von eindeutig markierten Bäumen, diese sind mit gelbem Band an Ästen und/oder am Stamm markiert.
    • Das Ernten von Obst von allen anderen Bäumen stellt einen Diebstahl dar.
    • Des Weiteren möchten wir Sie bitten, nur Obst für den Eigenbedarf mitzunehmen,
      dieses Projekt ist nicht für kommerziellen Handel gedacht.
    • Lassen Sie immer noch etwas für nachfolgende Bürgerinnen und Bürger oder für die Tierwelt übrig und ...
    • achten Sie darauf, keine Äste abzubrechen oder die Vegetation anderweitig zu zerstören.
    • Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren das Eigentum anderer.
    • Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.

• Für die Anbieter: Als Verfügungsberechtigte obliegen Ihnen Versicherungssicherungspflichten.
    • Das bedeutet, Sie müssen Gefahrenquellen ausschließen, die durch Astbruch, Stolperfallen o. ä. entstehen könnten, um Schäden anderer zu verhindern.
    • Die Teilnahme an der Aktion erfolgt auf eigene Verantwortung der Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer.

In Tamm war dieses Projekt 2021 sehr erfolgreich und der Landkreis Esslingen hat mit dem Ernteprojekt „Gelbes Band2 im Jahr 2020 in der Kategorie Landwirtschaft und Produktion den Bundespreis Zu gut für die Tonne!  erhalten.

Das hat uns inspiriert, auch aktiv zu werden.