Bürgerverein Poppenweiler e. V.

Informationen zum 1. Digitalen MundArtWeg in Baden-Württemberg

Logo MundArtWeg Poppenweiler

Ein Projekt des

Logo BV-Poppenweiler

1. Worum geht es?Grafik von P. Ruge
    Dialekt wird immer weniger gepflegt und gesprochen. Wir finden, dass auch hier bei uns im Schwobaländle Dialekt und Kultur  so vielfältig, robust und liebevoll sind, dass sie es wert sind, gepflegt und gefördert zu werden.
    Durch die von vielen Akteuren aufbereiteten Themen, die es entlang des Spazierwegs zu entdecken gibt, wird man immer wieder animiert, sich mit unserer Mundart und den Eigenarten der Region zu beschäftigen. Mit viel Kreativität ist es dem Bürgerverein und vielen Helferinnen und Helfern gelungen, entlang eines ungefähr 5 km langen Spazierwegs 15 Stationen mit verschiedenen Themen einzurichten.
    Das besondere an diesem Weg ist, dass seine Inhalte nicht auf herkommlichen Schildern statisch präsentiert werden, sondern in digitaler Form auf Smartphone oder Tablet abgerufen werden können. Das macht es einfacher, immer wieder neue Inhalte bereit zu stellen und so den Weg auch für wiederholte Spaziergänge interessant zu halten.

2. Der Weg
    Der Spaziergang folgt dem "3-Besen-Weg" und ist nahezu barrierefrei zu begehen. Die Wegführung, die Lage der Stationen und viele weitere Informationen können Sie der Karte entnehmen, die hier online über umap.openstreetmap.de abrufbar ist.Karte MundArtWeg verlinkt Die Online-Karte ist interaktiv gestaltet und Sie können mit einem Klick auf die Icons weitere Informationen wie z. B. die Webseiten oder Telefonnummern der Gastronomiebetriebe oder die aktuellen Abfahrtszeiten an den Bushaltestellen abrufen.

3. Die Stationen
    kommt noch :-)