Bürgerverein Poppenweiler e. V.

Emil-Kraft-Stra%C3%9Fe

Emil Kraft

(* 12. Januar 1896 in Poppenweiler, + 6. Januar 1951 in Stuttgart) ist Namensgeber einer Straße[1] in Poppenweiler.
 

Leben

Emil Kraft wurde im historischen „Gasthaus zur Krone“ hier in Poppenweiler geboren. Seine Eltern waren Gottlob Kraft und Elisabeth Caroline geb. Bauer.

Der Vater war der letzte „Kronenwirt“ aus einer langen Reihe von Kraft-Kronenwirten. Emil war das jüngste von acht Kindern und gerade sechs Jahre alt, als sein Vater starb und die Mutter allein die Wirtschaft weiterführte.

Im Jahr 1914 begann er eine Lehre in Stuttgart als Kaufmann. Er heiratete 1926 Agnes Paulina Herlein in Stuttgart. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor.

Bald nach der Machtübertragung an die NSDAP trat er am 1. Mai 1933 in die Partei ein. Der Eintritt 1935 in die DAF (Deutsche Arbeitsfront, war während der NS-Zeit ein Einheitsverband der Arbeitnehmer und Arbeitgeber) geschah auf Verlangen. Der Beitritt in den Reichskolonialbund geschah auf Wunsch seiner Frau. Der Aufnahme seines Sohnes in die HJ trat er entgegen. Der Sohn bekam, trotz großer Schwierigkeiten, eine christliche Erziehung. Emil Kraft widersetzte sich, trotz mehrfachen Verlangens, dem Beitritt seiner Frau in die NS-Frauenschaft.

Sein Schwager, Dr. jur. Horst Freyer, ein „Nicht-Arier“, wurde von ihm ein paar Tage vor den Nazis versteckt. Er beschäftigte auch Regimekritiker in seiner Firma.

Nach dem Krieg stellte er beim Entnazifizierungsprozess den Antrag, nicht als Mitläufer erklärt zu werden. Das Verfahren wurde letztlich eingestellt. 

Da er in beiden Weltkriegen gedient hatte, litt seine Gesundheit unter den Strapazen und bereits mit 49 Jahren schied er aus dem Erwerbsleben aus. Er starb mit nur 55 Jahren in Stuttgart. 

Sonstiges

Emil Kraft war der Cousin sechsten Grades, vier Generationen versetzt, von Barack Obama, dem 44. Präsidenten der USA. Barack Obama stammt von der Familie Kraft aus dem Remstal ab, von dort kommt auch um 1700 der erste Kraft nach Poppenweiler.

Quellen

  • Roland Weng